Das schöne Wetter macht es möglich: In diesem Jahr finden schon zu Ostern Führungen durch Bad Doberan und Heiligendamm statt. Regelmäßige Treffen der Gästeführer gibt es schon seit Jahren und 2015 wurde daraus offiziell der Verein der Bad Doberaner Gästeführer. Seit der letzten Saison hat sich viel getan: Vier neue Gesichter mit viel Wissen sind hinzu gekommen, sodass es nun 19 organisierte Gästeführer gibt. Die Sanierungen an Münster, Amtshaus und Mühle haben neue Erkenntnisse gebracht und die geschulten Führer haben diese Neuigkeiten emsig in ihre Führungen eingebaut. Jeder ist für sich auch ein wenig Historiker und das nicht nur in Bad Doberan-Heiligendamm. Aber es geht in den Führungen nicht nur um das Gestern, sondern auch um heute und morgen. Gerade hat es Treffen mit dem Bauamtsleiter, der Touristinformation, dem Grand Hotel und der EntwicklungsCompagnie Heiligendamm gegeben, um sich über die Fortschritte und Pläne zu informieren. Für die Gastgeber der Region ist es darum immer wieder interessant, sich vor der Saison in Sachen Geschichte und Stadtentwicklung bei den Gästeführern auf den neuesten Stand zu bringen und in noch nicht so großer Runde die Fragen zu stellen, die auch ihre Gäste bald stellen werden. Dazu gibt es am Samstag und am Ostermontag die Möglichkeit. Die Führungen dauern 1,5 Stunden und kosten 4 Euro pro Person. Kinder und Kurkarten-Inhaber zahlen weniger.

Samstag, 15. April um 11:00 Uhr Führung durch Heiligendamm mit Frau Ehrlich
Treffpunkt: Auf der Promenade vor dem Eiscafé

Ostermontag, 17. April um 11:00 Uhr Führung durch Bad Doberan mit Herrn Rehwaldt
Treffpunkt: Touristinformation (Rathaus)

Von Mai bis Oktober finden dann regelmäßig an sechs Tagen in der Woche Führungen statt. Von einfachen Stadtführungen in Bad Doberan und Heiligendamm über Kombi-Führungen Münster + Stadt und Themenführungen am Denkmaltag und zur Kulturnacht ist alles dabei und wer etwas ganz spezielles für seine Gäste sucht, kann über die Touristinformation auch Führungen außerhalb der festen Termine buchen.  Alle Infos gibt es unter www.bad-doberan-heiligendamm.de.

Martin DostalPressemitteilungenDas schöne Wetter macht es möglich: In diesem Jahr finden schon zu Ostern Führungen durch Bad Doberan und Heiligendamm statt. Regelmäßige Treffen der Gästeführer gibt es schon seit Jahren und 2015 wurde daraus offiziell der Verein der Bad Doberaner Gästeführer. Seit der letzten Saison hat sich viel getan: Vier...Sommerfrische seit 1793  |  Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Bad Doberan-Heiligendamm